Was sind Hybrid Apps? Und wieso brauche ich eine?

Was sind Hybrid Apps? Und wieso brauche ich eine?

Hybrid Apps heißen hybrid, weil sie Elemente der Webentwicklung und der nativen App Entwicklung verbinden. Ähnlich wie Webseiten laufen Hybrid Apps im Browser, der auf mobilen Geräten Webview heißt. Anders als bei mobilen Webseiten werden die Daten allerdings nicht von einem Server geholt, sondern mit der App ausgeliefert. Eine Internetverbindung ist deshalb nicht notwendig.

Der Browser selbst ist auch nicht sichtbar. Stattdessen steckt die App in einem nativen Container. Der Benutzer kann also nicht unterscheiden, ob es sich um eine hybride oder native App handelt. Der native Container gibt zudem Zugriff auf alle Funktionen des Geräts wie Kamera, GPS, Telefon, Kompass etc.

Mobile Web vs. Hybrid vs. Native: Die Komplexität variiert erheblich

Der große Vorteil von Hybrid Apps ist, dass der Inhalt des nativen Containers für alle Plattformen (z.B. iOS, Android, Windows Phone) identisch ist und sogar in einem Webbrowser wie Chrome oder Firefox ausgeführt werden kann. Native Apps dagegen müssen für jede Plattform neu programmiert werden.

Hybrid Apps werden wie native Apps ganz normal über die App Stores (z.B. Apple App Store, Google Play Store) vertrieben und heruntergeladen und können von Benutzern in der Regel nicht als Hybrid Apps erkannt werden. Tatsächlich hat wahrscheinlich jeder von uns Apps auf seinem Smartphone, die Hybrid entwickelt wurden.
Durch den plattformübergreifenden Programmcode ergeben sich klare Vorteile:

  • Die Entwicklungszeit verkürzt sich maßgeblich
  • Die Entwicklungskosten sind damit auch deutlich niedriger im Vergleich zu nativer App Entwicklung
  • Die Apps können auch im Browser laufen und z.B. als Web App verwendet werden
  • Die verwendeten Technologien (z.B. JavaScript) sind sehr weit verbreitet und ermöglichen ein schnelles Einfinden in den Programmcode
  • Die Apps können deutlich einfacher gewartet oder mit neuen Features versehen werden

Immer noch nicht überzeugt? Sprecht uns an, wir haben mindestens noch mal so viele Vorteile parat.

Wenn dich jetzt interessiert welche die besten Hybriden und Cross-Plattform Apps aus Deutschland sind schau dir diesen Blogpost an: hybride apps beispiele

Und willst du mehr über die Entwicklung von Cross-Plattform Apps wissen? Dann ist dieser Blogpost das richtige für dich: platform experience design