Meet the team: Lydia
Als App Agentur, die alle Schritte der App Entwicklung begleitet, beschäftigen wir eine Vielzahl von Talenten aus verschiedenen Bereichen. Projektmanager:innen, Front- und Backend-Entwickler:innen, Produkttester:innen und viele mehr. Ein wichtiger Bereich, der an fast allen Apps beteiligt ist, ist das UX/UI Design, aus dem wir euch unser Team-Mitglied Lydia vorstellen möchten.
Die Anfänge bei Hybrid Heroes
Lydia kam Anfang 2022 als Werkstudentin im Bereich UI/UX Design ins Hybrid Heroes Team. Die Gelegenheit kam zustande, als sie die Stellenausschreibung in einem Slack-Channel ihrer Hochschule entdeckte. Um Erfahrungen in ihrem Fachbereich zu sammeln und neben dem Studium etwas Geld dazuzuverdienen, bewarb sie sich direkt. Sie erinnert sich, wie schnell alles ging:
Am 1. April 2022 habe ich als Werkstudentin im Bereich UI/UX Design angefangen. Im Juli habe ich meinen Bachelor in Interaktionsgestaltung abgeschlossen.
Nach ihrem Studienabschluss im Juli 2022 weiß sie schon, dass sie am liebsten weiter im Team arbeiten möchte.
Eigentlich war in der Zeit schon schnell klar, dass ich gerne in der Agentur bleiben möchte und so habe ich dann im September 2022 fest als Junior UI/UX Designerin angefangen/ weiter gemacht.
Damit ist Lydia aktuell seit einem Jahr und vier Monaten in unserem Team. Diese schnelle Integration ins Team und der fast nahtlose Übergang von der Werkstudentin zur Junior Designerin war nicht nur für Lydia, sondern auch für uns eine positive Erfahrung.
Während ihrer Werkstudentenzeit arbeitete Lydia voll remote. Mit dem Wechsel zur Festanstellung zog es sie auch nach Berlin, so dass wir sie jetzt auch regelmäßig in unserem Büro antreffen.
Rolle und Aufgaben eines UI/UX Designers
Als UI/UX-Designerin bei Hybrid Heroes trägt Lydia die Verantwortung für den Prozess der Designentwicklung. Sie betont die Bedeutung von UI und UX Design und erklärt:
UI Design (User Interface Design) bezieht sich auf die Gestaltung des visuellen Erscheinungsbilds einer App. Hier geht es darum, wie die Benutzeroberfläche aussieht. Das Hauptziel für Lydias Arbeit ist es dabei, eine ästhetisch ansprechende, konsistente und benutzerfreundliche Oberfläche zu schaffen.
UX Design (User Experience Design) bezieht sich auf die Gestaltung der gesamten Benutzererfahrung in der App. Als UX-Designerin konzentriert Lydia sich darauf, wie Benutzer mit der App interagieren, wie leicht sie Aufgaben erledigen können und wie positiv die Gesamterfahrung ist. Sie fügt hinzu:
Ein wichtiger Schritt in unserer Arbeit ist die Erstellung eines Designsystems, das die visuelle Einheitlichkeit über die App oder Produktreihe sicherstellt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist die Erstellung von Klick-Prototypen, um das Benutzererlebnis zu demonstrieren und möglichst früh Nutzer- und Kunden-Feedback einzuholen. Diese Prototypen dienen auch als Kommunikationsmittel zwischen Design und Entwicklung.
Zusätzlich zu ihren Hauptaufgaben erstellt Lydia Visuals und Assets die für die Gestaltung der Apps, Marketingzwecke oder intern benötigt werden. Für viele unserer Grafiken auf Social Media und dem Blog ist also auch Lydia verantwortlich.
Für all diese Aufgaben arbeite ich mit dem Prototyping Tool Figma. Natürlich erledige ich diese Aufgaben nicht nur allein sondern meistens im Team, in dem wir gemeinsam Ideen entwickeln.
Ein abwechslungsreicher Arbeitstag
Und wie läuft nun so ein Tag als Designerin ab? Lydia beginnt ihren Arbeitstag mit einem festen Design Standup-Meeting im Team und arbeitet dann an ihren zugewiesenen Aufgaben. Sind diese erledigt gibt sie die Ergebnisse in die Design-Review und setzt das daraus entstehende Feedback in einer neuen Iteration um. Zwischen den Arbeitssitzungen gibt es wöchentliche Feedback-Gespräche mit Kunden, um den Projektfortschritt und neue Ideen zu besprechen.
Jeder Tag sieht eigentlich anders aus und ist ziemlich abwechslungsreich und variiert je nach Projektphase.
Da Lydia ursprünglich remote eingestiegen ist, schätzt sie die Möglichkeit, ins Büro zu kommen. Sie teilt ihre Arbeitszeit derzeit 50:50 zwischen Büro und Remote-Arbeit auf und ist dankbar für diese Flexibilität. Besonders im Sommer genießt sie es, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können.
Ich mag es sehr mit meinen Kolleg:innen vor Ort zu arbeiten, vor allem wenn man an einem Projekt gemeinsam sitzt. Dadurch kann man sich besser und schneller austauschen und zusammen brainstormen.
Warum Hybrid Heroes?
Während ihrer Zeit bei Hybrid Heroes hat Lydia wichtige Werte und Prinzipien für sich und ihre Arbeit identifiziert, die für sie von großer Bedeutung sind. Dazu gehören gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung im Team und am Arbeitsplatz, das Vertrauen, das ihr als Designerin entgegen gebracht wird, die Möglichkeit konstruktiv Kritik und Feedback zu üben sowie ein gutes Arbeitsklima.
Lydia fühlt sich wohl bei Hybrid Heroes, weil gerade diese wichtigen Werte für sie erfüllt werden. Sie schätzt die Flexibilität und das Miteinander im Team. Zudem mag sie das Streben nach kontinuierlicher Optimierung der internen Arbeitsprozesse und die Möglichkeit, auf dem neuesten Stand der Technologie und Trends zu bleiben.
Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass das Unternehmen ein großes Vertrauen in meine Arbeit hat, wodurch ich jeden Tag Neues lerne.
Besondere Momente und Projekte
Abschließend erinnert sich Lydia an besondere Momente, die sie bei Hybrid Heroes erlebt hat, darunter ihr erstes persönliches Treffen mit den Kolleg*innen beim Sommerfest 2022.
Sie hebt auch Projekte hervor, auf die sie besonders stolz ist und die sie in ihrer Entwicklung als UI/UX-Designerin maßgeblich geprägt haben. Dazu gehören die "Qanteon Read me App", die erste App deren Design Prozess sie alleine begleitet hat und "Insiders":
Dort konnte ich Teil meines ersten Design Pitches sein und die ganze Phase von Proposal bis zur gemeinsamen Zusammenarbeit und finalen Erstellung eines Klick-Prototypen des Projektes begleiten. Ebenfalls behandelt es ein sehr interessantes, aktuelles und komplexes Thema, wobei ich mich selbst challengen konnte.
Ein Blick in die Zukunft
Zuletzt blickt Lydia in die Zukunft, ist gespannt auf die kommenden Projekte und Herausforderungen. Sie freut sich darauf, weiterhin zur Entwicklung zahlreicher Apps beizutragen und sich dabei als Designerin weiterzuentwickeln.
Lydias Zeit bei Hybrid Heroes ist ein schönes Beispiel für die Möglichkeiten und Erfahrungen, die ein aufgeschlossenes und innovatives Unternehmen bieten kann. Wir danken ihr für diesen Einblick in ihre Welt als UI/UX-Designerin und freuen uns auf ihre weiteren Erfolge bei Hybrid Heroes!