Smart Building Management App Qanteon Readme 2.0
Erfassung von Zählerständen einfach gemacht
Im Auftrag unseres langjährigen Partners Kieback&Peter, einem Experten für intelligente Gebäudelösungen, entwickelten wir die Qanteon ReadMe App Version 2.0.
Kieback&Peter, ein international tätiges Familienunternehmen, vereint intelligente Gebäudetechnik, datenbasierte Services, nachhaltige Exzellenz und vielfache Synergieeffekte, um nachhaltige Lösungen für Gebäude zu schaffen. Zu ihrem Angebot gehört auch seit vielen Jahren die Qanteon ReadMe App. Sie ermöglicht das Erfassen von Zählerständen für die Gebäudemanagement-Software Qanteon von Kieback&Peter. Für die Version 2.0 der App ging es vor allem darum, sie auf den neuesten Stand in Bezug auf Design und Benutzerfreundlichkeit zu bringen.
Unsere Aufgabe: Die App ins Jahr 2023 holen!
Ziel war es, die alte App in allen Belangen zu modernisieren und für die Zukunft zu optimieren. Den Schwerpunkt haben wir dabei auf die praxisorientierten Funktionen und eine intuitive Benutzeroberfläche gelegt, um den manuellen Aufwand bei der Ablesung von Zählern zu minimieren, selbst in Gebäuden oder Portfolios mit vielen Messpunkten.
Die wichtigsten Features, die wir in der neuen App integriert haben, sind:
- Zuverlässige Zählererkennung:
Mithilfe von QR-Codes oder NFC-Tags erkennen wir Zähler zuverlässig und sparen wertvolle Zeit. - Schnelle und Benutzerfreundliche Erfassung:
Die Erfassung von Zählerständen war nie einfacher und benutzerfreundlicher. - Automatische Datensynchronisierung & Offline-Funktionalität:
Ob online oder offline, unsere App synchronisiert die Daten nahtlos und sorgt dafür, dass die Nutzer:innen immer auf dem neuesten Stand sind. - Einfache und sichere Verwaltung von Zählerwechseln:
Wir haben dafür gesorgt, dass Zählerwechsel ein Kinderspiel sind und Nutzer:innen dabei die volle Kontrolle behalten. - Eine klare Dokumentation jeder Ablesung:
Jede Ablesung wird präzise dokumentiert, sodass Sie den Überblick behalten und Ihre Daten leicht verwalten können.
Das Projekt begannen wir ursprünglich mit der Planung und einer detaillierten Roadmap, die in zwei Phasen unterteilt war. Zuerst entwickelte unser Designteam in enger Zusammenarbeit mit Kieback&Peter ein neues UX/UI-Design für die App. Anschließend konzentrierten wir uns auf die Softwareentwicklung und führten ausführliche User-Testings durch.
Das Design:
Beim Design legten wir besonderen Wert darauf, dass die neue App die API und die zentralen Features der alten App beibehält, aber gleichzeitig das UI-Design modernisiert und die Benutzererfahrung benutzerfreundlicher gestaltet. Wir passten das UI-Design an das vorhandene Designsystem des Kunden an und integrierten neu entwickelte Komponenten in das UI-KIT.
Wir entwickelten auch ein Onboarding für die App, um bestehende Nutzer:innen nach dem Wechsel zur neuen App abzuholen und den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Gestaltung der Zähler-Detailseite, um das Design aufzulockern und eine klare Hierarchie zu schaffen. Hierbei standen die visuelle Übersichtlichkeit und die intuitive Benutzung an oberster Stelle unserer Prioritätenliste.
Während des Designprozesses führten wir User-Tests mit Kund:innen durch, die die alte App genutzt hatten, um unsere Designideen zu überprüfen und zu bewerten. Das wertvolle Feedback der Endbenutzer floss in den weiteren Designprozess ein.
Die Schaffung interaktiver Prototypen ermöglichte es uns, unsere Designkonzepte visuell erlebbar zu machen und sie gemeinsam mit unserem Kunden zu optimieren. Dieser kollaborative Ansatz hat es uns ermöglicht, das bestmögliche Design zu entwickeln, das die Erwartungen unseres Kunden übertrifft und gleichzeitig die Bedürfnisse der Endbenutzer:innen erfüllt.
Die Entwicklungsphase:
Nach Abschluss des UX/UI-Designs und der gemeinsamen Optimierung mit dem Kunden begann die Entwicklungsphase. In einem Workshop wurden alle notwendigen Tickets erstellt und es wurde vereinbart, das Entwicklungsframework React Native zu verwenden. Dieses bietet den Vorteil, dass sowohl die iOS- als auch die Android-App in derselben Programmiersprache entwickelt werden kann, ohne Kompromisse bei der Leistung und der Benutzerfreundlichkeit einzugehen.
Der erste MVP wurde Mitte März dem Kunden zur Verfügung gestellt, und wir fügten nach und nach alle weiteren Funktionen bis zur offiziellen Veröffentlichung hinzu. Regelmäßige Sprint-Reviews ermöglichten es uns, neueste Funktionen vorzustellen, Feedback einzuholen und die Roadmap zu aktualisieren.
Um auf potenzielle Hindernisse schnell zu reagieren, gab es mehrere kurze Stand-Up-Meetings pro Woche, und ein eigener Teams-Kanal ermöglichte es uns, Fragen und Herausforderungen schnell zu klären. Die schnelle Reaktionsfähigkeit in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung unserer Entwickler:innen ermöglichte es uns, Ende Juli 2023 eine erste Version für iOS in den App Stores zu veröffentlichen. Der Android-Release für den Google Play Store folgt in Kürze.
Wir möchten uns herzlich beim Team von Kieback&Peter für ihr Vertrauen, ihre großartige Zusammenarbeit und die Gelegenheit bedanken, an diesem spannenden Projekt mitzuwirken.
Suchen Sie nach einer Partneragentur für die Entwicklung Ihrer individuellen App? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir stehen Ihnen gerne mit unserer Expertise und Erfahrung zur Verfügung.