Monetarisierungs-Strategien II: Kommerzielle Apps zum Kosten einsparen
Im letzten Blogpost dieser Reihe haben wir euch nicht-kommerzielle Apps vorgestellt, die also gar kein Interesse an Monetarisierung haben. In diesem Post erläutern wir Strategien für kommerzielle Apps, die das Ziel verfolgen Kosten einzusparen.
Interne Vorgänge vereinfachen
Interne Apps oder Unternehmens-Apps verfolgen in vielen Fällen das Ziel, Kosten zu sparen und die Arbeit der Mitarbeiter zu vereinfachen oder zu beschleunigen. Dies wird z.B. dadurch erreicht, dass eine App den Zeitaufwand für einen bestimmten Prozess reduziert, die Qualität erhöht oder Fehler, zum Beispiel bei der Eingabe oder Übertragung von Daten, vermeidet. Die gewonnene Zeit kann von den Mitarbeitern für andere Aufgaben genutzt und die Effizienz gesteigert werden. Der größte Hebel sind dabei die Zeit, die eingespart werden kann und die Anzahl der Vorgänge, bei denen Zeit eingespart werden kann.
Externe Vorgänge vereinfachen
Aber auch Apps, die sich an bestehende Kunden oder potenzielle Neukunden richten, können das Ziel haben, Kosten zu sparen, z.B. im Kundensupport oder beim Onboarding von Neukunden. Diese Apps zielen darauf ab, Vor-Ort-Termine zu reduzieren, indem beispielsweise Supportanfragen strukturiert über eine mobile App erfasst und dokumentiert werden. Ein weiterer Anwendungsfall ist die Schulung neuer Kunden oder die Einführung in neue Produkte im After-Sales-Prozess. Der Hebel ist hier die Anzahl der Supportanfragen, die proaktiv abgefangen und von der App verarbeitet werden können.
Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen
Auch Mobile Apps, die die Mitarbeiterzufriedenheit im Blick haben, verfolgen letztendlich das Ziel, Kosten für Recruiting oder HR zu reduzieren, sei es die App für interne Kommunikation, den Austausch innerhalb der Kollegen oder das unternehmens-interne Academy Programm.
Übersicht Monetarisierungs-Strategien
Im nächsten und letzten Blogpost dieser Reihe stellen wir euch Monetarisierungs-Strategien für kommerzielle Apps vor, die das Ziel haben Geld zu verdienen.