Meet the Team: Nicolas

Meet the Team: Nicolas

Nicolas ist seit November 2023 Teil des Hybrid Heroes Teams. Als Junior Developer hat er bereits an spannenden Projekten gearbeitet und bringt nicht nur technisches Können, sondern auch Engagement und Qualitätsbewusstsein mit. Erfahre mehr über seinen Einstieg bei Hybrid Heroes, seinen Arbeitsalltag und seine Wünsche für die Zukunft.

Nicolas’ Weg zu Hybrid Heroes

Nicolas hat sich auf ganz klassischem Weg bei uns auf eine ausgeschriebene Junior Developer Position beworben. Wie bei uns üblich hatte er zwei Interviews, in denen beide Seiten sich gegeseitig kennenlernen konnten. Außerdem hat er eine Probeaufgabe absolviert und sich damit gegen seine Mitbewerber:innen durchgesetzt.

Seine Entscheidung, bei uns anzufangen, fiel vor allem aufgrund der Werte des Unternehmens: Freiheit bei der Gestaltung des Arbeitsalltags und der Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Lernen.

"Die Freiheit, die Hybrid Heroes bietet, und die Bedeutung, die dem Lernen und der Weiterentwicklung beigemessen wird, waren für mich ausschlaggebend"

Diese Werte haben ihn nicht nur angezogen, sondern auch überzeugt, dass Hybrid Heroes der richtige Ort für seinen Einstieg als Mobile- und App Entwickler ist. Vorher hat Nicolas als Werksstudent in der ERP Entwicklung gearbeitet. Er ist glücklich darüber seine Fähigkeiten in seiner neuen Rolle weiterentwickeln zu können.

Arbeitsalltag und Verantwortung

Als Junior-Entwickler ist Nicolas’ Hauptaufgabe die Umsetzung technischer Aufgaben, die ihm von seinem Lead Developer zugeteilt werden. Er sieht seine Verantwortung darin, qualitativ hochwertigen Code zu schreiben und eine offene, effektive Kommunikation mit dem Team und den Kund:innen sicherzustellen.

Ein typischer Arbeitstag beginnt für ihn mit dem Standup-Meeting.

"Wir geben uns einen Überblick über die erledigten Aufgaben des Vortages, besprechen, woran wir gerade arbeiten, und klären offene Fragen."

Gerade weil das Team an verschiedenen Projekten arbeitet, ist dieser Austausch wichtig, um Prioritäten zu setzen und alle auf dem gleichen Stand zu halten.

Neben der reinen Entwicklungsarbeit – wie dem Beheben von Fehlern oder der Implementierung neuer Funktionen – gehört auch die direkte Kommunikation mit Kund:innen zu seinen Aufgaben. So bereitet Nicolas gemeinsam mit ihnen Sprints vor oder überprüft deren Verlauf. Gelegentlich arbeitet er auch unserer Website oder schreibt Blogposts.

Werte und bedeutende Projekte

Qualität ist für Nicolas ein zentraler Wert in seiner Arbeit.

"Das Prinzip, das mir am wichtigsten ist, ist, in allem, was ich tue, die höchste Qualität zu liefern – sei es beim Code oder bei anderen Aufgaben."

Dieser Anspruch prägt sein Handeln und seine Herangehensweise an Projekte.

Besonders stolz ist Nicolas auf seine Arbeit am Almamar-Projekt, einem psychologischen Unterstützungsprogramm für Geflüchtete. Dieses Projekt war eines seiner ersten bei Hybrid Heroes und hatte für ihn eine besondere Bedeutung:

"Es war ein gutes Gefühl zu wissen, dass das, was ich baue, Menschen helfen kann."

Gleichzeitig stärkte ihm der Erfolg bei diesem Projekt das Vertrauen in seine Fähigkeiten für kommende Aufgaben.
Sein aktuelles Lieblingsprojekt hingegen ist etwas ganz Besonderes: Zum ersten Mal arbeitet Nicolas an einem Projekt, das von Grund auf neu entwickelt wird.

"Zuvor war ich an Projekten beteiligt, die bereits eine bestehende Codebasis hatten, was eine großartige Möglichkeit war, das Lesen und Verstehen von Code zu üben."

Doch die Arbeit an einem komplett neuen Projekt ermöglicht ihm, neue Aufgaben zu übernehmen und tiefer in die Prozesse einzutauchen – einschließlich direkter Zusammenarbeit mit den Kund:innen.

Gemeinschaft und persönliche Entwicklung

Einer der Höhepunkte seiner bisherigen Zeit bei Hybrid Heroes war für Nicolas die Weihnachtsfeier 2023.

"Da ich im November anfing, fand die Feier nur einen Monat nach meinem ersten Tag statt. Es war eine tolle Gelegenheit, alle Teammitglieder kennenzulernen, die ich bisher noch nicht getroffen hatte"

Solche lockeren, informellen Anlässe erleichtern es, persönliche Gespräche zu führen und Nicolas war dankbar dafür dadurch so schnell eine Verbindung zum Team aufzubauen zu können.

Was Nicolas besonders an Hybrid Heroes schätzt, ist die Flexibilität und Freiheit, die er in seiner Arbeit hat.

"Du kannst deine Woche so organisieren, wie es für dich am besten passt, solange die Arbeit erledigt wird und die Teamorganisation funktioniert"

Diese Flexibilität erstreckt sich auch auf den Arbeitsort: Obwohl Hybrid Heroes in Berlin ansässig ist, hat Nicolas die Möglichkeit, remote zu arbeiten – eine große Erleichterung für ihn, da er so beispielsweise zu einem Freund in seine Heimatstadt nach Frankreich reisen und von dort aus arbeiten konnte.
Außerdem ist Nicolas als großer Musik-Fan dankbar dafür, zu Hause den ganzen Tag während der Arbeit ohne Kopfhörer Musik hören zu können (und zu singen, ohne dabei seine Kolleg:innen zu stören).

Auch das Team selbst beeindruckt ihn:

"Die Atmosphäre im Team ist großartig. Alle sind freundlich, und die Vielfalt der Kulturen im Team bringt eine spannende Dynamik."

Gleichzeitig betont er, wie engagiert und motiviert alle Teammitglieder sind – ein Umfeld, in dem man viel lernen und gute Gewohnheiten entwickeln kann.

Zukunftspläne und Tipps für neue Kolleg:innen

Für die Zukunft bei Hybrid Heroes hat Nicolas klare Ziele: Er möchte an anspruchsvolleren Projekten arbeiten und mehr Verantwortung übernehmen. Dem sieht er optimistisch entgegen und freut sich, aktuell bereits auf dem besten Weg zur Erfüllung dieser Ziele zu sein.

Sein Rat an neue Mitarbeiter:innen?

"Da Hybrid Heroes ein Remote-First-Unternehmen ist, empfehle ich, am Anfang oft ins Büro zu kommen, um alle Teammitglieder persönlich kennenzulernen."

Zudem rät er, die regelmäßig organisierten Team-Events zu nutzen, um Verbindungen aufzubauen und die Unternehmenskultur besser zu verstehen.

Mit seiner Begeisterung für Technologie, seiner Liebe zur Qualität und seinem Wunsch, stets zu lernen und sich weiterzuentwickeln, ist Nicolas ein wertvoller Teil unseres Teams.