Hybrid Heroes Logo

Ausgezeichnetes Bildungsmedium – PHYWE measureAPP

Das Traditionsunternehmen PHYWE ist schon seit Jahren Vorreiter im Bereich der digitalen Lehr- und Lernmitteln. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt das Unternehmen zahlreiche unterschiedliche Sensoren, die sich per Bluetooth oder USB mit der von uns entwickelten measureAPP verbinden und auslesen lassen. Die App wurde als pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragendes Bildungsmedium mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.

MeasureAPP

Die Ausgangssituation bei unserem Partner Phywe

Die zunehmende Digitalisierung wirkt sich auf alle Aspekte unseres Lebens aus, das gilt auch für das Bildungssystem. Unser Partner PHYWE stattet den naturwissenschaftlichen Unterricht mit Messgeräten und Sensoren aus, um einen hochgradig innovativen Unterricht zu gestalten und mit spannenden Versuchen möglichst nah an die Lebenswirklichkeit der Schüler:innen zu kommen.

Insgesamt hat das Unternehmen über 50 verschiedene Geräten entwickelt, mit denen zum Beispiel Licht, Geschwindigkeit, Leitfähigkeit, Kraft und sogar Radioaktivität gemessen werden kann. Die Sensoren werden mittels Bluetooth oder USB gesteuert und ausgelesen.

Obwohl das Unternehmen bereits eine iOS- und eine Android-App hatte, waren Design und Funktionalität inkonsistent und mussten häufig gewartet werden. Der Wunsch unseres Partners war es, zu einer plattformübergreifenden Lösung überzugehen, die iOS Phone/Tablet, Android Phone/Tablet und Windows Desktop abdeckt und eine Weiterentwicklung und Skalierbarkeit ermöglicht.

Unser Prozess

Zusammenfassung der Schritte und Maßnahmen zur Entwicklung der measureAPP

  • Erfassung der Anforderungen
  • Analyse der gesammelten Anforderungen
  • Erarbeiten eines Proof of Concept
  • Auswahl der am besten geeigneten Plattform
  • Entwicklung und Implementierung
Phywe measureAPP

Auswahl der am besten geeigneten Plattform

Bevor wir mit der Umsetzung des Projekts begannen, mussten wir entscheiden, welches plattformübergreifende Framework am sinnvollsten ist, um die vorgegebenen Bedingungen zu erfüllen.

Die Entwicklung von Companion-Apps für Smart Devices ist besonders herausfordernd, da sie eine robuste BLE- oder USB-Verbindung auf allen Geräteausprägungen erfordern. Daher mussten wir sicherstellen, dass wir von Anfang an die richtige Technologieentscheidung treffen und alle Funktionen identifizieren, die den Nutzern zur Verfügung stehen sollen, wenn sie mit einem Sensor verbunden sind.

Dementsprechend haben wir die verschiedenen beliebten Cross-Platform Frameworks hinsichtlich der spezifischen Requirements bewertet. Während Flutter und React Native die Umsetzung der Anforderungen für mobile Android- und iOS-Apps ermöglichten, wäre dies für Desktop-Apps nicht der Fall gewesen. Und obwohl Xamarin eine offensichtliche Lösung für die Windows 
Plattform war, wäre eine Web Version nur eingeschränkt umsetzbar.

Unsere größten technischen Challenges bei der Entwicklung

  • Auffinden von SMARTsense devices über das BLE Protokoll
  • Auffinden von SMARTsense Devices über eine USB Verbindung
  • Echtzeitabruf von Sensordaten mit einer Abtastrate von bis zu 10kHz
  • Die graphische Darstellung und Interaktion mit den Daten während und nach der Messung
MeasureAPP
MeasureAPP

Das Resultat unserer ergebnisorientierten gemeinsamen Arbeit

Unsere Evaluation ergab, dass ein webbasierter Ansatz mit dem Ionic-Framework in Kombination mit Capacitor für Mobile und Electron für die Windows-Implementierung am besten geeignet wäre. Wir konnten diese Schlussfolgerung mit einer Proof-of-Concept-App verifizieren. 

Mit unserer Entwicklung konnten wir die plattformunabhängige measureAPP schaffen, die einfach zu bedienen ist und ein klares und verständliches Design hat. In Kombination mit den Cobra SMARTsense Sensoren lassen sich unzählige Messwerte wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, Licht, Strom, Spannung und sogar Radioaktivität messen.

Die Ergebnisse können bequem in der App betrachtet, bearbeitet und analysiert werden, wobei eine präzise grafische Darstellung angezeigt wird. Darüber hinaus sind in der App Versuchsbeschreibungen enthalten. Messergebnisse können gespeichert und auch mit anderen Benutzern geteilt werden, was einen kollektiven Arbeitsablauf ermöglicht. Die Funktionen und Tools der App sind schnell und einfach zu bedienen und sorgen so für aufregenden und zugleich lehrreichen naturwissenschaftlichen Unterricht.

Durch unseren Cross-Platform Ansatz erhalten Lehrer:innen und Schüler:innen eine einzigartige Lernerfahrung ganz gleich, ob sie iOS, Android oder Windows Endgeräte nutzen.

Es war eine Herausforderung, allen unseren Nutzern ein einzigartiges Lernerlebnis zu bieten, da unsere vorherige App auf iOS und Android inkonsistent und unzuverlässig funktionierte. Mit der neuen measureAPP können wir nun endlich ein zuverlässiges und performantes Erlebnis auf allen Plattformen bieten. Unabhängig davon, ob das Gerät eines Schülers von Apple, Samsung, Huawei oder einem anderen Hersteller ist.
Christian Saul
Head of Software bei PHYWE
Kontakt aufnehmen

Wir sind gespannt auf Ihr Projekt!

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation neue digitale Welten erschließen? Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an! Wir melden uns innerhalb weniger Stunden zurück.