Meet the team: Fabian

Meet the team: Fabian

Nach unseren Gesprächen mit einem Entwickler und einer Designerin rückt heute ein weiteres Schlüsselmitglied unseres Teams in den Fokus: Fabian, einer unserer erfahrenen Projektmanager. Seit anderthalb Jahren trägt er maßgeblich zur Dynamik unseres Unternehmens bei.

Wir haben Fabian gefragt, wie er zu Hybrid Heroes gekommen ist, wie sein Alltag aussieht, auf welche Projekte er besonders stolz ist und welche Wünsche er für seine Zukunft in unserem Unternehmen hat.

Anfänge im Unternehmen

Fabian ergänzt unser Team seit anderthalb Jahren. Zuvor war er in einem Start-up in Berlin im Bereich Apotheken Quick Commerce tätig und sammelte Erfahrungen im Gesundheitswesen. Zu Hybrid Heroes kam er, weil ihn die innovative Arbeitskultur und die Möglichkeit, agil und produktbezogen zu arbeiten, besonders anzogen.

Als Projektmanager hat Fabian eine zentrale Rolle in unserem Team übernommen, indem er nicht nur seine fundierten Kenntnisse, sondern auch seine Leidenschaft für effizientes Projektmanagement einbringt. Seine Erfahrungen aus dem Start-up-Bereich in Berlin haben ihm einen einzigartigen Blickwinkel verschafft, der sich als äußerst wertvoll für die vielfältigen Projekte von Hybrid Heroes erwiesen hat. Fabian bringt nicht nur seine fundierten Fachkenntnisse mit, sondern auch eine klare Vision, wie innovative Projekte erfolgreich gestaltet werden können.

Arbeitstag und Aufgaben

Fabian kommt am liebsten zum Arbeiten in unser Büro in Schöneberg. Er trifft seine Kolleg:innen lieber persönlich und genießt gemeinsam mit ihnen die kulinarische Vielfalt der umliegenden Restaurants.

Der Arbeitstag unserer Projektmanager:innen startet mit der Überprüfung anstehender Termine und der Einschätzung der anstehenden Aufgaben im Team. Nach dem täglichen Stand-up fokussiert Fabian sich auf die Roadmap, schaut welche Termine anstehen und stellt sicher, dass zwischen der Entwicklung, QA und Design alle Aufgaben verteilt und sinnvoll koordiniert sind. Dabei berücksichtigt er die Herausforderungen, die mit der Koordination zwischen verschiedenen Abteilungen einhergehen und stellt sicher, dass alle auf dem aktuellen Stand des Projekts sind.

"Generell überblicke ich die Roadmap der einzelnen Projekte und arbeite mit dem Kunden und meinem Team daran, die hierfür anstehenden Aufgaben zu bewältigen"

Als Projektmanager hat Fabian nicht nur die Aufgabe, Projekte effizient zu koordinieren, sondern auch die Teamdynamik zu fördern und sicherzustellen, dass alle Abteilungen optimal zusammenarbeiten. Sein Engagement und seine Fähigkeit, Herausforderungen als Chancen zu begreifen, machen ihn zu einem inspirierenden Kollegen und einem wichtigen Motor für den Fortschritt bei Hybrid Heroes.

Fabian stellt mit seiner Arbeit nicht nur sicher, dass alle Aufgaben verteilt und rechtzeitig bearbeitet werden und sichert damit Effizienz und Optimierung der Workflows. Er sorgt auch dafür, dass die Motivation im Team erhalten bleibt, ist Ansprechpartner bei Problemen und sorgt mit seiner positiven Ausstrahlung dafür, dass seine Projekte jeden Tag mit Freude und Enthusiasmus bearbeitet werden.

Lieblingsprojekte

Wenn es um stolze Momente bei der Arbeit geht, strahlt Fabian bei der Erwähnung der Plattform DIRECT.

"Ich bin besonders stolz auf die Arbeit an der Plattform DIRECT, da ich aktiv zur Entwicklung eines Produkts beitrage, das einen echten gesellschaftlichen Mehrwert bietet."

Ebenfalls, bemerkt Fabian, spürt man in der Zusammenarbeit mit dem Kunden, dass hier aufgrund der langen gemeinsamen Erfahrungen, eine große beidseitige Wertschätzung besteht, was man auch während Präsenz-Workshops positiv wahrnimmt.

Ein weiteres Highlight für Fabian ist das Projekt Timkee, ein eigener von Hybrid Heroes entwickelter Jira-Time Tracker. Die Leitung des erfolgreichen Releases und der Launch auf Product Hunt waren für Fabian eine besondere Bereicherung. Die direkte Interaktion mit der Tech-Community und das erhaltene Feedback zum Produkt unterstreichen die Bedeutung von Benutzerfeedback für die kontinuierliche Verbesserung, worüber Fabian sich besonders freut.

Zukunftsaussichten und Ratschläge

Fabian spricht offen darüber, wie sehr er die Feedback-Kultur bei Hybrid Heroes schätzt, ebenso wie das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er betont, wie sehr diese Aspekte ihm geholfen haben, sich schnell im Unternehmen einzuleben und effektiv an Projekten mitzuwirken. Einen besonderen Dank spricht er an dieser Stelle an Tobi, für den positiven Onboarding-Prozess, aus.

In Bezug auf die Zukunft im Team hofft Fabian darauf, auch zukünftig im Team mit Freude an unseren Apps zu arbeiten und dass neue Projekte dazu kommen. Außerdem hofft er, Teamevents durchzuführen, um die Zusammenarbeit im Team weiter mit Spaß und Enthusiasmus zu gestalten.
Für neue Mitglieder im Team hat Fabian wertvolle Ratschläge parat:

"Sei offen und knüpfe Kontakte in unterschiedlichen Teams, um dein eigenes Heroes-Netzwerk aufzubauen. Offene Fragen oder Vorschläge werden stets willkommen geheißen."

Wir bedanken uns bei Fabian für den tiefen Einblick in seinen Arbeitsbereich, seine täglichen Herausforderungen und die Höhepunkte seiner bisherigen Arbeit. Seine Leidenschaft für innovative Projekte und die Zusammenarbeit im Team spiegeln sich in seinen Worten wider. Als Projektmanager bringt Fabian nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Werte wie Transparenz, Teamarbeit und kontinuierliche Verbesserung mit in unser Team, wofür wir jeden Tag dankbar sind. Hybrid Heroes ist stolz darauf, so viele engagierte und inspirierende Teammitglieder wie Fabian an Bord zu haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam weiterhin innovative Wege zu beschreiten und spannende Projekte zu realisieren.