26.10.2016 in Showcases
Hybride Desktop Apps
Wetten, ihr benutzt bereits mindestens eine dieser Apps?

Der große Vorteil von Hybrid Apps ist die Plattformunabhängigkeit. Eine hybride Mobile App läuft - einmal entwickelt - auf iOS, Android und Windows Phone. Doch nicht nur für Mobile sondern auch für den Desktop ist die plattformspezifische App Entwicklung für Windows und Mac ein großer Pain Point. Kein Wunder also, dass sich Hybrid Apps auch als Desktop Apps rasant verbreiten.

Wir zeigen euch hier sechs bekannte Apps, die unterschiedliche Plattformen bedienen können:

##1 Slack

Der webbasierte Instant-Messaging-Dienst Slack wird von vielen Unternehmen zur internen Kommunikation verwendet. Auch wir nutzen Slack um in Einzel- oder Gruppenchats zu kommunizieren und Dateien zu versenden. Wie auch viele weitere Desktop App wurde die Slack App mit der Web-Technologie Electron entwickelt.

Slack Desktop App

Abb. Slack Desktop App

##2 Quip

Das Textverarbeitungstool Quip ist aktuell in aller Munde. Nicht nur, weil es vor Kurzem von Salesforce übernommen wurde. Sondern auch wegen der einfachen, effizienten und übersichtlichen Bedienung. Vergleichbar mit Evernote können mit der Hybrid App im Team Dokumente erstellt und bearbeitet werden.

Quip Desktop App

Abb. Quip Desktop App

##3 Atom

Wir bleiben bei Desktop Apps, die wir aus dem Agentur Alltag kennen: Der von GitHub entwickelte Editor Atom lässt sich intuitiv bedienen und individuell gestalten, da der Quelltext frei zugänglich ist. Selbst die Oberfläche des Tools lässt sich mit unterschiedlichen Themes individuell umfärben.

Atom Desktop App

Abb. Atom Desktop App

##4 Hive

Ein weiteres Tool, welches mit Electron entwickelt wurde, ist Hive. Diese Desktop Anwendung für Gruppen und Teams verbindet Messaging Dienst, Dateiverwaltung und weitere nützliche Anwendungen wie To-Do Listen oder Kalender auf einem Dashboard.

Hive Desktop App

Abb. Hive Desktop App

##5 WordPress.com

Nicht nur Blogs, sondern auch umfangreichere Webseiten und Online Shops lassen sich mit dem Content-Management-System Wordpress einfach umsetzen. Laut dem Gründer Matt Mullenweg sind die 30 Millionen Wordpress Nutzer für rund 10% des weltweiten Netzangebotes verantwortlich, Tendenz steigend. Die Funktionalität von Wordpress.com wurde ebenfalls in eine hybride Desktop App verpackt.

WordPress Desktop App

Abb. WordPress Desktop App

##6 Nylas N1

Der E-Mail-Client Nylas, den es erst seit 2015 gibt, hat nicht nur eine schicke Oberfläche, sondern lässt sich sogar erweitern. Per Java-Script können sich Entwickler austoben und ihre Plugins für den Open-Source-Mail-Client schreiben.

Nylas N1 Desktop App

Abb. Nylas N1 Desktop App

Weitere Beiträge
Alle Artikel lesen
06.07.2018
An introduction to React Navigation
For a smooth React Native experience
lesen
01.07.2018
Cross-Platform Apps mit React Native
Vor- und Nachteile
lesen
06.06.2018
Right-to-Left Support with Ionic
Challenges and Solutions
lesen
06.07.2018
An introduction to React Navigation
For a smooth React Native experience
lesen
01.07.2018
Cross-Platform Apps mit React Native
Vor- und Nachteile
lesen
06.06.2018
Right-to-Left Support with Ionic
Challenges and Solutions
lesen

Wir helfen Ihnen gerne

Wir sind gespannt auf Ihr Projekt! Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns innerhalb weniger Stunden zurück. Oder rufen Sie uns einfach an!

hello@hybridheroes.de

+49 30 23390434

Sprechen Sie uns an!