Meet the team: Alex

Meet the team: Alex

Wie ist es in einer Berliner App Agentur zu arbeiten, die Software und Apps entwickelt? Wie tickt das Hybrid Heroes Team? An welchen Projekten arbeiten wir? Was ist das Besondere an Hybrid Heroes? Aber vor allem: Wer ist das Team?
Unser Frontend Developer Alex ist ein Teil der Antwort auf viele Fragen. Und genau deshalb, hat er uns einiges über sich und seine Rolle im Hybrid Heroes Team erzählt.

Der Anfang

Nach Jalil durfte auch Alex sein 5-jähriges Jubiläum bei uns feiern und hat daher den größten Teil der Unternehmensentwicklung selbst miterlebt. Im Jahr 2018 fing Alex als Intern für Frontend Development an.

Ich war total happy, dass Jan und Christian mir damals die Chance gegeben haben, denn die Stelle war mein Quereinstieg ins Development. Es war eine steile Lernkurve und hat sich ein wenig angefühlt wie eine zweite Ausbildung.

Gerade zu Beginn als Quereinsteiger war Alex besonders dankbar für die konstante Beratung und Unterstützung, die er von unseren Gründern Jan und Christian entgegengebracht bekam. Er erinnert sich daran, dass er dem Team jederzeit Fragen stellen konnte und immer auf Herzlichkeit und echtes Interesse gestoßen ist. Kein Wunder also, dass Alex so schnell gelernt und seinen Platz im Team eingenommen hat. Nach dem halben Jahr als Intern gabs dann das Upgrade zum Junior Frontend Developer in Festanstellung. Career transition completed!

In der Zwischenzeit ist Alex eine weitere Stufe aufgestiegen und ist jetzt Frontend-Entwickler. Und was macht Alex seit dem den ganzen Tag?

Als Frontend Developer setze ich die Vorgaben der Kunden in Code um. Das können neue Features oder Bugfixes sein. Neben dem eigentlichen Programmieren kann auch das Schätzen des Arbeitsaufwands für Kundenanforderungen oder das Sprint Planning zu meinen Aufgaben gehören.

Oder die Organisation regelmäßiger Team-Beachvolleyball-Sessions im Sommer, denn als Kapitän unserer Hobby-Unternehmensmannschaft ist Alex auch immer bereit, das Team für ein kleines Turnier am Strand zu versammeln.

Highlights und Lieblingsprojekte

Als eines unserer längsten Teammitglieder hat Alex auch die meisten unserer Projekte und Kunden begleitet. Natürlich fragen wir uns deshalb, welches Projekt ihm am meisten in Erinnerung geblieben ist.

Das ist wahrscheinlich unsere Step by Step-App, weil es die erste App war, an der ich mitarbeiten durfte und bei deren Entwicklung ich am meisten gelernt habe. Außerdem war es ein gutes Gefühl zu wissen, dass die App traumatisierten Menschen im Alltag helfen sollte.

Für uns als Unternehmen ist es wichtig, gerade an solchen spannenden Projekten und an der Entwicklung relevanter Anwendungen beteiligt zu sein. Kein Wunder also, dass sich Alex besonders gerne an die Projekte erinnert, die anderen Menschen nachhaltig helfen.

Aber Alex ist auch stolz auf ein weiteres Projekt:

Auch an der RBB24-App mitgewirkt zu haben, macht mich ein bisschen stolz, weil diese eine unserer populärsten Apps mit den meisten Nutzern ist.

Eine große Familie

Wir sind glücklich und dankbar Alex seit inzwischen 5 Jahren in unserem Team zu haben.

Bei Hybrid Heroes begeistert mich vor allem die positive Grundstimmung im Team. Alle sind jederzeit hilfsbereit. Außerdem imponiert mir, wie Jan und Christian trotz des kontinuierlichen Wachstums über die Jahre immer bodenständig und entspannt geblieben sind. Das wirkt sich auch auf das Team aus. Alle arbeiten fokussiert, aber nie gestresst. Außerdem genieße ich die Flexibilität des Remote First-Ansatzes, was das Managen des Alltags mit zwei kleinen Kids enorm erleichtert.

Denn genau dafür möchten wir stehen. Für ein motiviertes aber entspanntes, flexibles Unternehmen. Wir möchten unseren Mitarbeitenden jede mögliche Freiheit schaffen, denn nur so arbeiten wir maximal erfolgreich zusammen.

Aktuell verbringt Alex seine Elternzeit mit seiner Familie, bevor er uns wieder bei all unseren zukünftigen Projekten unterstützen wird.

Als Agentur für Mobile Apps bekommen wir oft neue Aufträge und kein Projekt ist wie das andere. Daher hoffe ich - nein, ich bin mir sicher! - dass auch in Zukunft die Lernkurve nicht abflachen und es immer wieder neue spannende Herausforderungen geben wird!

Darauf hoffen wir auch! Danke Alex, dass du Teil unseres Teams bist!