Wir haben unsere erste App für visionOS veröffentlicht! Das sind unsere Key Learnings
Timkee (https://timkee.io/) ist unser kleines aber feines Time Tracking Tool, das sich nahtlos in JIRA integriert. Aktuell nutzen über 1000 User das Tool über ihre Mac Status Bar. Nach dem Launch von Vision Pro war uns klar, dass Timkee der perfekte Case für unsere erste Vision Pro-App ist.
- Alle iOS und iPad-Apps können standardmäßig auf visionOS veröffentlicht werden. Dies gilt allerdings nicht für MacOS Apps. Da Timkee für MacOS entwickelt wurde, waren kleinere Anpassungen an den Plattform-Schnittstellen notwendig.
- Das User Interface haben wir größtenteils von der Mac App übernommen. Die 3D-Effekte werden zum Teil von der Plattform selbst hinzugefügt. Dazu ist es notwendig, für bestimmte Komponenten wie App Icons mehrere Layer bereitzustellen.
- Ein wichtiges Interaktionselement in visionOS ist Hover-Feedback. Da auf visionOS die Interaktion mit der App hauptsächlich über Augenbewegungen stattfindet, müssen alle Interaktionselemente wie Buttons eine ausreichend große Target Area haben und einen Hover-Feedback aufweisen, wenn sie von den Usern angesehen werden.
- Der Review-Prozess war unproblematisch. Apple scheint hier erstmal noch nicht zu kritisch zu sein, wenn nicht alle Plattform- und Design-Prinzipien zu 100% eingehalten werden.
💡 Unsere Erfahrungen mit visionOS aus Entwickler- und Design-Sicht haben wir in mehr Tiefe in diesem Blog Post zusammengefasst: https://lnkd.in/eBTZZ3U6 Auch wenn Timkee für visionOS wahrscheinlich erstmal wenige User erreichen wird, sind wir stolz unsere erste App im Store zu haben! 😎