Anwendungsfälle und Vorteile von NFC in Ihrer App
NFC ist eine Technologie, die uns im Alltag häufig begegnet. Sie ermöglicht den Datenaustausch zwischen zwei Geräten in unmittelbarer Nähe zueinander und findet Anwendung beim Bezahlen mit Apple Pay oder Google Pay, als Schlüsselkarte für Bürogebäude oder zur Installation von Smart-Home-Geräten. Doch wie funktioniert diese Technologie genau und welche Vorteile kann sie in Ihrer individuellen App bieten?
Was ist NFC?
NFC ist eine drahtlose Kommunikationstechnologie, die den Datenaustausch zwischen zwei Geräten ermöglicht, die sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Sie basiert auf der Radiofrequenz-Identifikationstechnologie (RFID) und ermöglicht es verschiedenen Geräten, Daten über kurze Entfernungen zu senden und zu empfangen.
Die NFC-Technologie ist in verschiedenen Branchen und Anwendungsfelder weit verbreitet, z.B. beim kontaktlosen Bezahlen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Zugangskontrollsystemen und bei der intelligenten Hausautomatisierung. Zu den NFC-fähigen Geräten gehören Smartphones, Tablets, kontaktlose Zahlungskarten und andere Geräte mit eingebautem NFC-Chip.
Die NFC-Technologie hat viele Vorteile, wie Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit und Sicherheit. Da die Geräte nahe beieinander sein müssen, gilt sie als eine sichere Form der Kommunikation. Die Vielseitigkeit von NFC macht es zu einer beliebten Wahl für Entwickler und Unternehmen in verschiedenen Anwendungen.
NFC auf Smartphones
Das Smartphone ist das perfekte Endgerät, um NFC-Technologie einzusetzen. Die meisten modernen Handys unterstützen das Lesen und Schreiben von gängigen NFC-Tags, einschließlich des Standard NDEF-Protokolls sowie Hersteller-spezifischer Protokolle, die auf ähnlichen Standards basieren. Besonders erwähnenswert sind die MIFARE® Desfire EV2 Karten von NXP Semiconductors, die eine sichere Basis für komplexe Anwendungen bieten. Wir haben bereits Apps entwickelt, die in der Lage sind, Schlüsselkarten dieses Typs auszulesen und zu beschreiben. Die integrierte AES-Verschlüsselung gewährleistet dabei ein hohes Maß an Sicherheit. Während Android-Smartphones auch die Emulation von NFC-Karten unterstützen, was das Handy als NFC-Karte nutzbar macht, ist diese Funktion bei Apple nur in Verbindung mit der Apple Wallet und damit eingeschränkter verfügbar.
Use Cases für NFC in Apps
Aber wie kann diese Technologie nun konkret in Ihrer App genutzt werden und wie integriert sich das Smartphone in diesen Prozess? In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen mehrere Anwendungsbeispiele. In den beiden Fällen dient das Smartphone als Kartenlesegerät und die App als Interface, um damit die NFC-Karten lesen und beschreiben zu können. Damit entfällt die Notwendigkeit, ein Lesegerät zu kaufen, das z. B. über USB an den PC angeschlossen werden muss.
Beschreiben & Lesen von Schlüsselkarten
Schlüsselkarten sind aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Ob im Hotel, Bürogebäude oder sogar in modernen Wohnanlagen, sie ermöglichen uns den Zugang zu bestimmten Bereichen und Räumen auf einfache und effiziente Weise. Doch die Verwaltung und Ausgabe von physischen Schlüsselkarten kann manchmal umständlich und zeitaufwendig sein. NFC bietet hier eine innovative Lösung, indem es das Beschreiben und Lesen von Schlüsselkarten in einer App ermöglicht.
Oftmals werden die Zugangsrechte auf der Karte hinterlegt, wodurch eine Aktualisierung der Karte, nach Ändern der Berechtigungen notwendig wird. Diese Aktualisierung erfolgt häufig an einem festen Terminal, welches den Nachteil hat, nicht immer in der Nähe zu sein. Eine App kann Abhilfe schaffen, indem sie die Möglichkeit bietet, die Karte zu aktualisieren und bestehende Berechtigungen einzusehen.
Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, macht es Sinn, die Karten mit einem Ablaufdatum zu versehen, welches nach bspw. 3 Monaten verlängert werden muss. Das kann vor allem im Außendienst zum Problem werden. Wenn kein Terminal in der Nähe ist, um die Karte zu verlängern. Auch hier bietet eine App die Möglichkeit, die Karte bequem von unterwegs zu verlängern.
Ein weiterer Sicherheitsfaktor kann eine individuelle PIN sein, die in Kombination mit der Karte eingegeben werden muss. Auch die Anpassung der PIN ist über eine App deutlich einfacher als über ein Terminal, das nicht immer in der Nähe ist. Natürlich lassen sich auch weitere Fälle abbilden, wie die Erstkonfiguration der Schlüsselkarte oder das Anpassen und Anzeigen von gespeicherten Informationen.
Identifizierung & Kopplung von Gegenständen
Ein weiterer interessanter Anwendungsfall ist die Nutzung von NFC-Tags in Verbindung mit Inventar wie Maschinen, Werkzeugen oder anderen Gegenständen.
Bisher wurde oft die Verwaltung von Inventar mittels Barcodes realisiert. Dabei diente der Barcode lediglich als Referenz, um die Informationen aus einem System abzurufen. NFC-Tags bieten den Vorteil, dass sie mehr Informationen speichern können, die auch offline verfügbar sind. So lassen sich wichtige Informationen sicher dort speichern, wo sie benötigt werden. Eine App kann dazu genutzt werden, diese Informationen auszulesen und den NFC-Tag zu beschreiben.
Nehmen wir zum Beispiel ein Lagerhaus: Jeder Artikel im Lager ist mit einem eindeutigen NFC-Tag versehen, der Informationen wie Name, Seriennummer, Hersteller, Lagerort und andere wichtige Details enthält. Wenn ein Mitarbeiter ein bestimmtes Element identifizieren muss, öffnet er einfach die NFC-fähige App, hält sein Gerät nah an den NFC-Tag des Gegenstandes und die App liest automatisch die Informationen aus dem Tag aus. Dies spart wertvolle Zeit, die ansonsten für die manuelle Eingabe oder den Vergleich von Barcodes oder QR-Codes benötigt würde.
NFC kann auch bei der Kopplung oder Verknüpfung von Gegenständen äußerst nützlich sein. In bestimmten Szenarien, wie dem Anschließen von Bluetooth-Geräten oder der Verbindung von Sensoren, kann NFC als Initiator für den Kopplungsprozess dienen. Stellen Sie sich vor, Sie möchten Ihre drahtlosen Kopfhörer mit Ihrem Smartphone verbinden. Durch eine einfache Berührung der Kopfhörer mit dem NFC-fähigen Smartphone wird der Kopplungsprozess automatisch gestartet, ohne dass Sie manuell nach Bluetooth-Geräten suchen oder Passcodes eingeben müssen.
Unsere Kompetenz
Neben diesen beiden konkreten Anwendungsfällen gibt es noch etliche weitere individuelle Möglichkeiten, NFC in Verbindung mit einer App zu nutzen. Möglicherweise reicht Ihnen eine bereits vorhandene App im App Store, um beispielsweise einen Link oder eine Nummer auf der Karte zu speichern. Für individuelle Anforderungen ist jedoch eine maßgeschneiderte App erforderlich, die NFC-Funktionalitäten mit weiteren Funktionen kombiniert.
Wir verfügen bereits über umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von Apps mit NFC-Funktionalitäten, sowohl für Karten mit dem NDEF-Protokoll als auch für die sicheren MIFARE Desfire Karten von NXP Semiconductors. Wenn Sie nach einer Partneragentur für die Entwicklung Ihrer individuellen NFC-App suchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir stehen Ihnen gerne mit unserer Expertise und Erfahrung zur Verfügung.