immocloud - digitale Immobilienverwaltung geht App

immocloud - digitale Immobilienverwaltung geht App

In Zusammenarbeit mit immocloud, der browserbasierten SaaS-Lösung zur Verwaltung von Immobilien, entwickeln wir seit 2022 die immocloud Dashboard App.

Das Startup immocloud ist ein digitaler Service für Besitzer von Immobilien, das Anfang 2020 gegründet wurde. immocloud hilft bei der Organisation und Verarbeitung der relevanten Daten bei der Verwaltung von Immobilien. User können Ihre Immobilien selbstständig, digital und einfach über die immocloud Oberfläche im Webbrowser verwalten. Seit Ende 2022 auch per App. Der Service reduziert so aufwendige Handarbeit und unterstützt Immobilienbesitzer in allen Bereichen der Verwaltung. Dazu gehören:

  • Objekt- und Kontaktverwaltung
  • Mieteingangsmanagement
  • Finanz- und Dokumentenverwaltung
  • automatische Umsatzverbuchung
  • Erstellung der Grundsteuererklärung
  • Direktnachrichten per E-Mail/ SMS
  • Betriebskostenabrechnung
  • Mieter- / Vermieterportal
  • digitaler Postversand
  • das Anlegen mehrerer Benutzerkonten und einen Premium Telefonsupport

Unsere Aufgabe: vom Webbrowser zur App

Um die Benutzerfreundlichkeit der digitalen Verwaltung von Immobilien noch weiter zu verbessern, plante immocloud die Entwicklung einer mobilen Companion App für iOS und Android. Nachdem ein erster Anlauf der App-Entwicklung nicht das gewünschte Ergebnisse erbracht hat, kamen wir ins Spiel, um das Vorhaben umzusetzen und Usern das Verwalten ihrer Immobilien so einfach wie möglich zu machen.

Die Anforderungen

In mehreren Workshops wurde zunächst der Scope des Projekts und die Roadmap geplant. In erster Linie lag der Fokus auf der Softwareentwicklung, bei der das Design der ersten App-Iteration beibehalten werden sollte. Später einigten wir uns darauf zusätzlich das UX/UI Design bereitzustellen.


Für das Projekt selbst hatte der Kunde einige konkrete Anforderungen, nach denen unser Team sich bei der Entwicklung der Dashboard App gerichtet hat:

  • Einhaltung der Corporate Identity
  • Einhaltung moderner Usability-Standards
  • App-spezifische Navitgationspatterns und Transitions
  • Optimierte Darstellung für unterschiedliche Display-Größen (für mobile Devices iOS + Android)

Das Design

Zunächst sollte unser Design-Team nur kleine Verbesserungen am bestehenden Design vornehmen. Letztendlich entschieden wir uns dafür ein vollkommen neues Design für die App zu erstellen, das sich perfekt an die dargestellten Daten anpasst und dabei modern und zeitlos ist. Viel Aufmerksamkeit wurde dabei dem Dashboard zuteil, das als wichtige Anlaufstelle einen Überblick über die Geldeingänge darstellt.

Der Benutzer-Flow und die Designs wurden als interaktive Prototypen im Tool Figma bereitgestellt und mit unserem Kunden gemeinsam optimiert. Unser Design-Team hat dabei besonderen Wert darauf gelegt für das Projekt ein Design zu erarbeiten, dass sich nahtlos in die Corporate Identity unseres Kunden eingliedert und das zusätzlich die nutzerfreundliche und intuitive Bedienbarkeit unterstützt. Grafiken, Statistiken, Symbole und farbliche Differenzierung verschiedener Informationen tragen ebenso zur Übersichtlichkeit der App bei.

Die Entwicklungsphase

Nachdem das UX und UI Design finalisiert und abgenommen war, ging das Projekt in die Entwicklungsphase über. Wie bei vielen unserer Mobile App Projekten setzten wir das Entwicklungs-Framework React Native ein, was uns ermöglichte bereits Ende 2022 eine erste reduzierte Version der Companion App in den App Stores zu veröffentlichen. Diese erste Version ermöglichte die Einsicht in wichtige Daten auf dem Smartphone wie zum Beispiel:

  • Dashboard: Übersicht und Verwaltung der Mieteingänge sowie des Cashflows
  • Objekte: Überblick über Objekte und zugehörigen Einheiten
  • Finanzen: Einblick in die Mietzahlungen
  • Kontakte: Zugriff auf gespeicherte Kontakte

Doch auch diese erste Version war erst der Anfang. Während der MVP nur das Einsehen der Daten und noch keine Änderungen erlaubte, konnten wir nach und nach wichtige interaktive Funktionen hinzufügen.

Eine neue Funktion macht es so beispielsweise möglich, Mieten direkt über die App im Tab Finanzen zu verbuchen. Diese Buchungen können auch rückgängig gemacht oder gelöscht werden. Die neue Version der Dashboard App ermöglicht es Nutzern außerdem Zahlungserinnerungen über SMS und Whatsapp an Mieter zu versenden. Wir haben zusätzlich Lazy loading und Pull-to-refresh ergänzt, sodass Nutzer ihre Daten in Echtzeit abrufen und einfach aktualisieren können. Gemeinsam mit immocloud erarbeiten wir aktuell zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen für die Dashboard App, die Usern die mobile Verwaltung ihrer Immobilien zukünftig noch einfacher machen werden. In Arbeit sind zum Beispiel noch Push-Benachrichtigungen und ein Social-Login.

Nächste Schritte

Unser Kunde erarbeitet aktuell bereits eine Liste weiterer Funktionen, die wir zukünftig in die App implementieren werden. So ist unser Projekt konstant in der Weiterentwicklung um dem Kunden und den Nutzern eine sich immer verbessernde und optimierende Nutzererfahrung zu ermöglichen.

Vielen Dank an das Team von immocloud für das Vertrauen, die tolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit an diesem innovativen Produkt mitzuwirken. Interesse an immoclouds Dashboard App für Immobilienverwalter? Hier geht's direkt zum Play Store und App Store!