Eine echte Lovebrand App: Sterni Bier Kompass.
Gemeinsam mit Jung von Matt Spree als Ideengeber haben wir im Sommer mit Sternburg den "Sterni Bierkompass" entwickelt. Eine simple und doch herausragende Idee.
Von Aussen betrachtet ist Berlin voller Klischees. Da gehört die Bier-Akquise vom lokalen Späti genauso zum Kulturgut wie lange Schlangen vor dem Berghain oder Flat-Whites vom Coffee Shop. Bei den Späti-Bieren ist Sternburg eine der führenden Marken, vor allem aber verfügt die Marke der Radeberger Gruppe über eine höchst loyale Anhängerschaft, die dem Leipziger Traditionsbier deutschlandweit zu immer mehr Zuspruch verhilft. Sternburg, üblicherweise in der liebevollen Kurzform "Sterni" betitelt ist in der Getränkebranche eine echte Lovebrand mit hohem Authentizitätsfaktor.
Gemeinsam mit Jung von Matt Spree als Ideengeber haben wir im Sommer mit Sternburg den "Sterni Bierkompass" entwickelt. Eine simple und doch herausragende Idee. Nutzerinnen und Nutzer können sich mit der App spielerisch zum nächsten Point-of-Sale navigieren.
Unter der Verwendung von Geolocation Daten (welche datenschutzfreundlich zu keinem Zeitpunkt gespeichert werden) wird die Entfernung des nächsten Sternis zum eigenen Standort bestimmt. Der Kompass gibt die Richtung vor. Gimmick: Sämtliche Sterni-Geschmacksrichtungen lassen sich gezielt auswählen.
Gleichzeitig können mit der App Point-of-Sales hinzugefügt werden, welche - etwa aufgrund von Bezug durch Großhandel - nicht durch das Sternburg Vertriebsteam erfasst sind.
Pünktlich zum Sternburg Fanfest im Sommer diesen Jahres erfolgte die Bekanntgabe zum Start der App, mit hunderten Downloads in den ersten Stunden nach der Veröffentlichung und Top-Bewertungen im App Store. Darüber hinaus wurde die App von vielen Sterni-Fans in Social Media Beiträgen und Stories aufgenommen, was zu einer viralen Erhöhung der Marken-Reichweite geführt hat.
Insgesamt ist der Bier Kompass ein perfektes Beispiel für eine App mit begrenztem technischen Aufwand, welche gleichzeitig hohe Wirkung in ihrer Zielgruppe und auf die Kudenbindung an die Marke und deren Produkte erzielt hat.
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