16.11.2015 in showcases

Die besten deutschsprachigen Hybrid Apps

12 Best Practice Beispiele aus dem deutschen Markt

Positive Beispiele für Hybrid Apps zu finden ist gar nicht so einfach. Nicht, weil es sie nicht gäbe, sondern weil man sie nicht erkennt. Die wenigsten App Entwickler thematisieren die Technologie, mit der die App gebaut wurde. Zurecht: Schließlich geht es um den Nutzen einer App und was sie für den Benutzer leistet und nicht um Fleißsternchen für die innovativste Umsetzung.

Die folgende Liste erhebt also keinerlei Ansprüche vollständig oder in Stein gemeißelt zu sein. Dennoch sollten alle, die sich mit der Frage hybrid oder nativ beschäftigen, die folgenden Apps ansehen:

Leuchttürme Hybrid Apps

##1 JustWatch

JustWatch hat nicht nur eine halbe Millionen Downloads, die App wird auch bei Ionic als besonders gute Hybrid App präsentiert. Die wenigsten wissen, dass die Macher in Berlin sitzen und von dort aus bereits sieben internationale Streaming-Märkte bespielen. Hybrid Heroes konnte JustWatch beim Schritt zur Hybrid App unterstützen und die bereits vorhandene Web App für mobile Geräte fit machen.

JustWatch Hybrid App

##2 Jameda

Jameda ist die größte deutsche Ärzteempfehlungsplattform Deutschlands mit mehr als 5,5 Millionen Patienten-Feedbacks. Kein Wunder, dass die Hybrid App für iOS und Android bereits hunderttausendfach heruntergeladen wurde. Besonders beeindruckend ist dabei die Performance der App.

Jameda Hybrid App

##3 ZenMate

ZenMate kennt man vielleicht aus dem Web. Der Service dient dazu seine Internetverbindung zu verschlüsseln und Privatsphäre beim Surfen zu garantieren. Das Angebot gibt es auch als App für das Smartphone und wurde schon mehrere Millionen mal heruntergeladen.

ZenMate Hybrid App

##4 ADAC Mitfahrclub

Die ADAC Mitfahrclub App wurde von Hybrid Heroes konzipiert, designt und entwickelt und steht seit August 2015 in den App Stores. In der App dreht sich alles darum Fahrgemeinschaften zu suchen und einzustellen. Dabei können Benutzer bei ihrer Suche umfangreiche Filter anwenden. Das Buchen einer Fahrgemeinschaft ist im Gegensatz zu Konkurrenzangeboten komplett kostenlos.

ADAC Mitfahrclub Hybrid App

##5 OK!

Seit September 2015 steht die neue OK! App in den App Stores. OK! ist das Promi- und Lifestyle Magazin aus dem Klambt Verlag. Die App wurde mit Phonegap entwickelt.

OK! Hybrid App

##6 Sweazer

Sweazer macht es ganz einfach, Mode zu finden, die einem gefällt. Per Swipe-Geste nach rechts oder links personalisiert man seinen Stream. Mit Klick auf ein Produkt werden Details angezeigt und das Produkt kann direkt geshoppt werden.

Sweazer Hybrid App

##7 Blick

Streng genommen ist die App für die Tageszeitung „Blick“ keine App aus Deutschland sondern aus der Schweiz. Entwickelt wurde sie allerdings in Deutschland. Das Bemerkenswerte dabei ist, dass sie bereits 2013 in die App Stores ging und sich auch mit aktuelleren Hybrid Apps immer noch messen lassen kann.

Blick Hybrid App

##8 Stylecheck

Ganz aktuell schafft es die Stylecheck App in die Liste. In der App können User ihre individuellen Styles posten und von anderen bewerten lassen. Dabei überzeugt die App mit einer eigenen Design-Sprache, die sich nicht an die nativen Gestaltungsparadigmen hält, aber in sich stimmig ist.

Stylecheck Hybrid App

##9 Mingel

Ebenfalls seit 2015 im Store steht Mingel – Eine App, um Events zu finden. Die Anzahl der Downloads ist noch überschaubar, dafür überzeugt die App mit einem aufgeräumten User Interface und guter Performance.

Mingel Hybrid App

##10 Gebraucht.de

Gebraucht.de ist ein Anzeigenportal für Gebrauchtwaren aus Berlin. Die App wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten. Das Angebot ist seit Oktober 2014 am Markt.

Gebraucht.de Hybrid App

##11 TreeLee

TreeLee ist die Shopping App für Ski- und Snowboardausrüstung des gleichnamigen Schweizer Shops.

TreeLee Hybrid App

##12 Biopinio

Mit Biopinio können Benutzer Bio-Produkte testen und bewerten. Wenn man sich bei Biopinio anmeldet, erhält man Bioprodukte zum Test nach Hause geschickt. In einer Umfrage kann man diese dann über die App bewerten. Die Marktforschungs-App wird von der Pollion GmbH herausgegeben.

Biopinio Hybrid App

Eure App fehlt in dieser Liste? Schickt uns eine Mail an hello@hybridheroes.de.

Weitere Beiträge

Alle Artikel lesen
16.11.2015

Die besten deutschsprachigen Hybrid Apps

12 Best Practice Beispiele aus dem deutschen Markt
lesen
10.11.2015

Acht Gründe, sich auf Ionic 2 zu freuen

Ein erster Blick auf die Ionic 2 Developer Preview
lesen
14.10.2015

In App Purchases unter Android testen

Sechs Gründe, warum das Testing unter Android fehlschlagen kann
lesen
16.11.2015

Die besten deutschsprachigen Hybrid Apps

12 Best Practice Beispiele aus dem deutschen Markt
lesen
10.11.2015

Acht Gründe, sich auf Ionic 2 zu freuen

Ein erster Blick auf die Ionic 2 Developer Preview
lesen
14.10.2015

In App Purchases unter Android testen

Sechs Gründe, warum das Testing unter Android fehlschlagen kann
lesen

Wir helfen Ihnen gerne

Wir sind gespannt auf Ihr Projekt! Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns innerhalb weniger Stunden zurück. Oder rufen Sie uns einfach an!

hello@hybridheroes.de
+49 30 23390434
Sprechen Sie uns an!