Das Ende für Progressive Web Apps (PWAs) in der EU?

Das Ende für Progressive Web Apps (PWAs) in der EU?

UPDATE 04.03.2024: Plot twist: Nach zwei Wochen hat Apple auf den Druck von außen reagiert und angekündigt, die bestehenden Progressive Web App Funktionalitäten beizubehalten. Zwischenzeitlich hatte auch die EU angekündigt, das Vorgehen zu untersuchen.


In der neuesten Beta-Version von iOS 17.4 hat Apple die Funktionalität von Progressive Web Apps (PWAs) für Nutzer in der EU drastisch eingeschränkt. Was zunächst wie ein Fehler aussah, wurde nun von Apple offiziell bestätigt, wobei Sicherheitsbedenken als Hauptgrund angeführt werden. Mit dem Inkrafttreten des Digital Markets Acts (DMA) wurde Apple gezwungen, alternative Standardbrowser zuzulassen, in denen auch PWAs geöffnet werden können.

Was sind PWAs?

Progressive Web Apps (PWAs) sind Webanwendungen mit App-ähnlichen Funktionen wie Offline-Nutzung und Push-Benachrichtigungen, die direkt über den Webbrowser zugänglich sind, ohne dass eine Installation aus einem App Store erforderlich ist. Sie bieten eine flexible und plattformübergreifende Lösung für Entwickler, um benutzerfreundliche Anwendungen zu erstellen, die auf verschiedenen Geräten funktionieren.

Was bedeutet das konkret für die PWA Nutzung unter iOS?

  • PWAs können weiterhin auf dem Home Screen gespeichert werden, öffnen jedoch nicht mehr in einer Vollbildansicht, sondern im ausgewählten Standardbrowser. PWAs wurden auf iOS damit sozusagen zu einem Bookmark-Feature degradiert.
  • PWA Features wie persistenter Daten-Speicher oder das Empfangen von Push Notifications sind nicht mehr möglich oder stark eingeschränkt.

Diese Änderungen könnten erhebliche Auswirkungen auf die Nutzererfahrung und die Attraktivität von PWAs haben, insbesondere in Bezug auf ihre Interaktivität und Funktionalität.

Was bedeutet das für die Zukunft von PWAs?

PWAs sind grundsätzlich ein sinnvolles Prinzip, um Webseiten mit App-Features wie Offline-Fähigkeit anzureichern. Auf Smartphones konnten sich PWAs als Alternative zum App Store aber nur in speziellen Use Cases wie für interne Unternehmens-Apps durchsetzen.

Der Grund, warum PWAs im Massenmarkt bisher noch kein Durchbruch gelungen ist, liegt vor allen Dingen daran, dass die Funktionalität, Webseiten zum Home Bildschirm hinzuzufügen, bei Nutzer:innen relativ unbekannt ist. Dies wird nun durch Apple untermauert.

Einige Entwickler könnten sich entscheiden, ihre Investitionen in PWAs aufgrund dieser neuen Einschränkungen zu überdenken. Dies könnte zu einem Rückgang der Entwicklung und Implementierung von PWAs führen, insbesondere in Regionen, in denen iOS weit verbreitet ist.

Wir sind gespannt, wie die Entwickler-Community auf die Änderungen reagiert und wie die weiteren Änderungen des DMA konkret umgesetzt werden. Es bleibt abzuwarten, ob alternative Lösungen gefunden werden können, um die volle Funktionalität von PWAs unter iOS aufrechtzuerhalten.

Was soll ich tun, wenn ich bereits eine PWA im Einsatz habe?

In erster Linie ist festzuhalten, dass PWAs weiterhin funktionieren, allerdings einige Einschränkungen erleben werden. Der erste Schritt sollte daher sein, die PWA mit iOS 17.4 ausgiebig zu testen. Sollten wichtige Funktionalitäten auf iOS nicht mehr unterstützt werden, sollte über eine Distribution der App über den iOS App Store nachgedacht werden. Dafür muss es nicht zwingend notwendig sein, die App von Grund auf neu zu entwickeln. Es gibt diverse Frameworks die erlauben, eine bestehende Web-Codebasis als native App in den App Stores zu veröffentlichen.

Wenn Sie Fragen oder Bedarf an Beratung zu PWAs haben, kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch.